Krieg gegen den Terror:

USA und NATO gegen AFGHANISTAN

- Detailseite -

August 2002 Bei schweren Feuergefechten in Kabul starben am 7. August 15 Menschen. Mutmaßliche El-Kaida-Mitglieder griffen einen Stützpunkt der afghanischen Armee an. Im Osten Afghanistans töteten patroullierende US-Soldaten vier Männer, die aus einem Auto heraus plötzlich auf die Patrouille geschossen hatten.
29. Januar 2003 Bei den schwersten Kämpfen in Afghanistan seit fast einem Jahr haben US-Truppen nach eigenen Angaben 18 afghanische Kämpfer getötet. Bomber flogen Angriffe gegen Höhlenverstecke der Rebellen in den Bergen im Südosten Afghanistans. Es wurden auch Hubschrauber und Bodentruppen eingesetzt. Angeblich sollen sich 80 bis 100 Rebellen in den Höhlen verstecken.
7. Juni 2003 Terroranschlag in Kabul. Vier Soldaten im Alter von 23, 26, 28 und 30 Jahren wurden getötet, 29 wurden verletzt. Die Getöteten wurden am 10. Juni nach Deutschland ausgeflogen und beigesetzt.
26. Oktober 2006 Luftangriff der Internationalen Schutztruppe in der Provinz Kandahar auf radikal-islamische Rebellen. Dabei sollen nach verschiedenen Angaben 30 oder sogar 85 Zivilisten getötet worden sein (HT 2006-10-27).
27. April 2007 46 Rebellen wurden in der Region Shindand getötet, darunter zwei regionale Anführer der Taliban. Auch ein US-Soldat starb.
2. Mai 2007 Weitere schwere Kämpfe in der Region Shindand: bei einem 14-stündiges Gefecht  zerstörten Amerikanische Soldaten sieben Stellungen und töteten 87 Taliban-Kämpfer. Über Opfer unter den Soldaten wurde nichts bekannt (HT 2007-05-02).
Mai 2007 Mullah Dadullah, der "Militärchef" der Taliban wurde von US-Truppen getötet. Dadullah gehörte zum zehnköpfigen Führungsrat der Taliban und galt als besonders grausam. Seine Leiche wurde im Gouverneurspalast in Kandahar zur Schau gestellt.
Juni 2007 Mehrere Angriffe der radikal-islamischen Rebellen, auch zwei Mal in der Hauptstatdt Kabul. Der Terror, vornehmlich Selbstmordattentate,  richtet sich gegen die ausländische Schutztruppe.
Bei einem US-Luftangriff auf einen mußmaßlichen Al-Kaida-Unterschlupf sind sieben Kinder getötet worden. Es war jedoch nicht klar, dass die Terroristen Kinder in ihrer Gewalt hatten.
Größere Gefechte mit Nato-Grupppen im Süden Afghanistans. Etwa 150 Tote, darunter viele Zivilisten.
In der Provinz Urusgan im Norden sind 60 Zivilisten, 70 Taliban und 16 Polizisten getötet worden.
22. August 2007 Taliban-Kämpfer (vermutlich in Uniformen der afghanischen Armee) haben einen Stützpunkt der Internationalen Schutztruppe Isaf in Ostafghanistan angegriffen und mindestens zwei afghanische Soldaten getötet und elf verletzt.
16. Februar 2009 In Pakistan wurde von der US-Luftwaffe ein Bunker zerstört, von dem aus Al-Kaida-Terroristen militärische Vorstöße gegen das US-Militär in Afghanistan unternommen hatten. Der Bunker wurde komplett zerstört, mindestens 30 Menschen kamen ums Leben.
4. September 2009 Ein deutscher Oberst löste einen Luftangriff auf zwei gestohlene Tankwagen aus.  Dabei kamen viele Zivilisten ums Leben, die sich mit Treibstoff versorgen wollten. Insgesamt wurden 140 Tote gemeldet.
Oktober 2009 Angriff der Taliban auf ein Gästehaus der UN in Kabul, dabei wurden fünf UN-Mitarbeiter getötet und mindestens neun verletzt, auch drei Angreifer, zwei afghanische Sicherheitskräfte und ein Zivilist mussten ihr Leben lassen.
Bei einem darauf folgenden Beschuss des Fünf-Sterne-Hotels Serena gab es keine Opfer.
Juli 2010 Zwei amerikanische Soldaten sind vermisst. Vermutlich wurden sie von Taliban verschleppt, einer soll getötet worden sein.
15. April 2012 Gefechte im Botschaftsviertel von Kabul; Beschuss der deutschen, der japanischen, der britischen und der russischen Botschaft. Die Taliban verkündeten, dies wäre der Beginn der Frühjahrsoffensive in Kampf gegen die ausländischen Truppen. 14 Aufständische wurden getötet, 14 Polizisten und 9 Zivilisten verwundet.
In Bannu (Pakistan) stürmten 150 Aufständische ein Gefängnis und befreiten 400 Häftlinge.
Mai 2013 Ein deutscher Soldat wurde in Afghanistan getötet, außerdem sieben US-Soldaten.

Quellen:

Haller Tagblatt:
2003-06-11,
2006-10-27,
2007-05-02, 2007-05-14, -06-18, -06-19, -06-20, -08-23,
2009-02-16, -09-12, -10-29,
2010-02-11, -07-26,
2012-04-16
2013-05-06



Home


Seitenanfang

Stand: 21-05-13
Letzter Bearbeiter: Jürgen Gierich
Datei: afghanis/afgha-d1.htm