Kaschmir


Hintergrundwissen zur Region

Kaschmir ist eine Region zwischen Pakistan, Indien und China.
Die Größe beträgt ungefähr 220 000 Quadratkilometer, das sind immerhin beinahe zwei Drittel von der Fläche von Deutschland. Dort leben etwa zehn Millionen Menschen. Das Tal des Flusses Jhelum ist das eigentliche Kaschmir. Die Berge rings herum sind 5000 Meter hoch.

Kaschmir ist heute geteilt.
Der Bundesstaat Jammu und Kashmir steht unter indischer Kontrolle. Er macht zwei Drittel der gesamten Fläche Kaschmirs aus; sieben Millionen Menschen leben in diesem Gebiet.
Jammu und das im Osten liegende Ladakh gehörten zu einem Fürstentum, das es früher einmal gab. 
Der westliche Landstreifen Asad Kaschmir steht genau wie der nördliche Teil Gilgit-Baltistan unter pakistanischer Kontrolle.
Das östliche Gebiet Aksai Chin steht unter chinesischer Kontrolle.
Das Shaksgam-Tal - ebenfalls im Norden - wurde von Pakistan an China abgetreten, was aber von Indien nicht anerkannt wurde.

Hintergrundwissen zur Politik

Indien, Pakistan und China streiten sich um die Gebirgsregion Kaschmir im Himalaya. Indien und Pakistan haben schon zwei Kriege um dieses Gebiet geführt, seit Indien 1947 durch die Briten geteilt wurde. Drei Millionen Menschen werden von Pakistan beherrscht. Sie nennen es " Azad ( freies) Kaschmir" . Ein kleiner Teil von diesem Gebiet wurde 1963 von Pakistan an China abgetreten, allerdings wird es nicht von Indien anerkannt. Die meisten Einwohner Kaschmirs sind Moslems. Bevor die Briten ihre Kolonie Indien aufgaben, teilten sie es auf Drängen moslemischer Politiker. Dadurch entstand das islamische Pakistan. Die Entscheidung über Kaschmir wurde dem dortigen Hindu-Maharadscha überlassen. Nach einem Überfall durch pakistanische Freischärler schloss er sich 1947 Indien an. Der erste Krieg begann und endete mit der Teilung der Region 1949. Eine Volksabstimmung, die unter der Aufsicht der Vereinten Nationen stattfinden sollte wollte Indien nicht und lehnte sie ab. Noch heute verlangen sie ganz Kaschmir. Der zweite Krieg zwischen Indien und Pakistan blieb 1965 von den Grenzen her gesehen ohne Erfolg. 1971 griff Indien im heutigen Bangladesch zu Gunsten der dortigen Unabhängigkeitserklärung ein. So kam es erneut zu Kämpfen in der Region Kaschmir. Nicht all zu selten kommt es an der Teilungslinie zu Schusswechsel. Pakistan wird von Indien vorgeworfen, dass sie die Rebellen unterstützen und einen "Stellvertreterkrieg" führen. 1999 flammte der Konflikt zwischen den zwei Atomstaaten erneut auf. Denn Moslem-Guerillas drangen mit Hilfe von pakistanischen Soldaten in den indischen Teil Kaschmirs ein.

Literatur

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir#/media/File:Kaschmir_umstrittene_Gebiete.svg (Stand: 2019-03-06)

Gebietskarte - Bildquelle: Von Furfur - Diese Datei wurde von diesen Werken abgeleitet:India Jammu and Kashmir location map.svgKaschmir umstrittene Gebiete.PNG, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42775312



Seitenanfang


Konfliktseite

Stand: 2019-07-04
Letzter Bearbeiter: J. Gierich
Bearbeiter: Sascha Miljkovic (2002-07-16)
Grafik: "Unsere Erde" von Rudas & Karig (Verlag Markt & Technik)
Datei: kaschmir/kaschmir-land.html