Papua-Neuguineas bewaffneter Konflikt

Um die Pazifikinsel Bougainville, die sich für unabhängig erklärt hat, gab es einen bewaffneten Konflikt.

Beginn - Konfliktparteien und ihre Ziele - Verlauf - FolgenLösungsansätze - Quellen

Beginn:

15. Mai 1989


Beginn - Konfliktparteien und ihre Ziele - Verlauf - FolgenLösungsansätze - Quellen

Konfliktparteien und ihre Ziele:


Beginn - Konfliktparteien und ihre Ziele - Verlauf - FolgenLösungsansätze - Quellen

Verlauf:

Schließung der Panguna-Grube von "Bougainville Copper Ltd." (BCL) auf unbestimmte Zeit nach Terroranschlägen der "Bougainville Revolutionary Army" (BRA). Diesen Anschlägen vorausgegangen war der Protest der Einheimischen gegen diese Grube und die damit verbundene Umweltzerstörung sowie gegen entsprechende Enteignungen. Erst 1993 gewinnt die Regierung wieder weitgehende Kontrolle über die Insel Bougainville.

Im April 1995 wurde zur Beendigung des Bougainville-Konflikts eine Übergangsregierung für Bougainville eingesetzt, die aber bislang von den Führern der BRA nicht unterstützt wird.

Im Mai 1996 verkündete die Regierung von Papua-Neuguinea eine allgemeine Amnestie für alle von allen Seiten während des Bürgerkrieges begangenen Verbrechen.


Beginn - Konfliktparteien und ihre Ziele - Verlauf - Folgen - Lösungsansätze - Quellen

Folgen:

Neben den kriegsbedingten Zerstörungen auf der Insel Bougainville sind sowohl auf Seiten der Aufständischen als auch der Regierungstruppen sowie unter der Zivilbevölkerung zahlreiche Opfer zu beklagen.Amnesty international kritisiert in seinen Jahresberichten immer wieder extralegale Hinrichtungen und Menschenrechtsverletzungen (staatlicher Mord, "Verschwindenlassen" mißliebiger Personen, Folter, Vergewaltigung).


Beginn - Konfliktparteien und ihre Ziele - Verlauf - Folgen - Lösungsansätze - Quellen

Lösungsansätze:

Trotz der 1994 aufgenommenen Friedensverhandlungen und der 1996 offiziell verkündeten Amnestie für alle während des Krieges begangenen Verbrechen, gab es bislang kein greifbares Ergebnis. Somit dauert der Konflikt noch immer an, aber zur Zeit (Juli 1997) gibt es wieder Friedensverhandlungen zwischen den Konfliktparteien, die in Neuseeland stattfinden.


Beginn - Konfliktparteien und ihre Ziele - Verlauf - Folgen - Lösungsansätze - Quellen

Quellen:

Internationales Handbuch - Länder aktuell
Amnesty international - Jahresbericht 1996 (http://www.koeln-online.de/ai/berichte/asa34/)
eMail von Max Watts (Australien) vom 97-07-03



Home


Seitenanfang
Stand: 2005-06-03/19-06-16 GiJ
Letzte Bearbeiterin: Yvonne Rieger (2005-06)
Urautoren: Heike Fritsche, Paul Glass
Bearbeiter: Manuela Lüdemann, J.G. 1997-07-29
Grafik: Unsere Erde (Rudas & Karig, Markt & Technik)
Datei: papneugi/papneugi.htm