Israel

Fläche:  22.380 km²

Landesgrenzen:
im Norden: Libanon und Syrien
im Westen: Mittelmeer
im Osten: Jordanien
im Süden: Ägypten

Hauptstadt: Jerusalem 

Bevölkerung:  mehr als 9 Millionen, davon rund 74,2 % Juden, 20,9 % Araber und 4,3 % andere.

Religion: hauptsächlich Judentum

Vorgeschichte

Der Landstrich östlich vom Mittelmeer zwischen Libanon und Ägypten wurde im 12. und 11. Jahrhundert v. Chr. von sog. Isrealiten besiedelt, dann von Jebusitern erobert. Nach dem Tod von Salomo zerfiel das Reich in ein "Nordreich Israel" und ein "Südreich Juda". Das Nordreich ging im Kampf gegen die Assyrer 722 v. Chr. unter, das Südreich wurde 587 v. Chr. von Babylon erobert und später Teil des Perserreichs.

Im Jahr 63 v. Chr. begann die Zeit der römischen Herrschaft, es gab eine nördliche Provinz (Syria) und eine südliche (Judäa). Ein letzter jüdischer Aufstand gegen die Römer wurde 135 n. Chr. niedergeschlagen. Seitdem wurde der Landstrich Palästina genannt. Es gab aber nie eine staatliche Organisation.

Seit etwa 636 n. Chr. wurde Palästina mehrheitlich von Arabern bewohnt, die sich im Zuge der islamischen Expansion auch dorthin ausgeweitet hatten.

1880 kam es zur Einwanderung der osteuropäischen Sammlungsbewegung "Zionsliebe", die Palästina zu besiedeln begann, vor allem bis 1882.

Im 1. Weltkrieg wurde am 2. November 1917 die Balfour-Deklaration erlassen: Der britische Außenminister Arthur Balfour erklärte, dass die britische Regierung die "Gründung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästrina" befürworte. Nach dem Ende des Weltkrieges bekam Großbritannien das Mandat für Palästrina, das daraufhin in zwei Verwaltungsbezirke geteilt wurde: westlich  Palästina, östlich Transjordanien.

Im 2. Weltkrieg flohen viele Juden aus Deutschland nach Palästina. Die britische Regierung verfolgte anfangs noch das Ziel, zwei Staaten in Palästina zu verwirklichten, rückte dann aber wegen arabischer Proteste davon ab. Nachdem immer mehr  Juden nach Palästina einwanderten, versuchte die britische Administration die Einwanderung zu reglementiern, aber ohne Erfolg.  Es kam zu Unruhen zwischen zionistischen Gruppierungen und den Briten.

Am 29. November 1947 stimmte die UN-Generalversammlung für die Gründung eines jüdischen und eines arabischen Staates in Palästina. Danach begann der Palästinakrieg zwischen jüdischen Siedlern und Arabern.

Gründung

14. Mai 1948: David Be-Gurion verkündete in Tel Aviv die Errichtung des Staates Israel - laut der Unabhängigkeitserklärung „kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung“ . Minuten später wurde der neue Staat international anerkannt, zuerst von den Vereinigten Staaten von Amerika durch US-Präsident Harry S. Truman, dann (am 16. Mai) von der Sowjetunion, am 18. Mai von der Tschechoslowakei.


Quellen:

Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Israel, abgerufen am 2021-05-16, heraus auch die Karte) https://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Geschichte_des_Staates_Israel,abgerufen am 2021-05-16)



Seitenanfang


Konfliktseite

Stand: 21-05-16
Letzter Bearbeiter: Jürgen Gierich 
Grafik: "Unsere Erde" von Rudas & Karig (Verlag Markt & Technik)
Datei: israel/israel-land.html