Der Verlauf des Befreiungskampfes in Libyen


18. März 2011 Heftige Kämpfe um Bengasi. Regierungstruppen versuchten die von den Rebellen beherrschte Stadt einzunehmen. Mindestens zwei Kampfflugzeuge der Regierungstruppen sollen von den Rebellen abgeschossen worden sein.

Bei Angriffen auf die auch von den Aufständischen besetzte Stadt Adschdabija - auch durch Luftangriffe - sollen mindestens 30 Menschen getötet worden sein.

Die UN verhängte eine Flugverbotszone über Libyen.

19. März 2011 Luftangriffe durch Flugzeuge der USA, Frankreichs und Großbritanniens. Gaddafi verurteilte den Angriff und drohte mit einem "langen Krieg".
21. März 2011 Bei Kämpfen um Bengasi sind vermutlich 96 Menschen ums Leben gekommen, hunderte wurden verletzt. Die Regierungstruppen konnten Bengasi aber nicht einnehmen.
Die Flugverbotszone, die bislang hauptsächlich für die Gegend um Bengasi gegolten hat, wurde ausgeweitet; sie reichte nun fast bis zur Hauptstadt Tripolis.
24. März 2011 Luftangriffe der Allianz auf Tripolis und Misrata. Die libysche Luftwaffe schien ausgeschaltet zu sein. Die Rebellen eroberten die Stadt As-Sintan im Westen.
29. März 2011 Die Luftangriffe ermöglichten den Aufständischen einen Vormarsch durch Adschdabija, Brega und Ras Lanuf auf Sirte, der Heimatstadt Gaddafis.
1. April 2011 Seit 1. April sind unter dem Oberbefehl der Nato knapp 200 Flugzeuge und 18 Schiffe aus 17 Staaten im Einsatz.
7. April 2011 Nachdem die Aufständischen tags zuvor von Gaddafis Truppen aus dem Ölhafen Al-Brega vertrieben worden waren, gelang es ihnen, Landstriche wieder zurück zu erobern. - Aus Versehen bombardierten Nato-Kampfflugzeuge einen Fahrzeugkonvoi der Aufständischen, weil dieser in eine Sperrzone eingefahren ist.
25. April 2011 Ein Militärkomplex bei Tripolis, Gaddafis Hauptquartier Bab al Azizya,  wurde bei Luftangriffen schwer beschädigt. Bei zwei Bombenabwürfen wurden mehrere Menschen verletzt, nach einer Quelle lediglich vier, nach Mitteilung der Gaddafi-Administration jedoch 45.

Misrata stand wieder verstärkt unter Beschuss durch die Gaddafi-Truppen. Durch Raketenbeschuss sollen mindestens 30 Menschen getötet werden sein.

Kuweit sagte den Aufständischen einen Kredit von 120 Millionen Euro zu, damit die provisorische Regierung, die selbst über kein Geld verfügt, Gehälter zahlen kann.

August 2011 Die Rebellen waren im Norden bis an die Mittelmeerküste vorgestoßen, Tripolis galt unbestätigten Gerüchten nach als eingeschlossen. Die Nato flog weiterhin Bombenangriffe. In mehreren Vierteln Tripolis' kam es zu Demonstrationen gegen Gaddafi. Die Rebellen eroberten Sawija (50 km westlich) und Sliten (140 km östlich von Tripolis). Die Erdölraffinerie in Sawija versorgte bislang die Hauptstadt mit Öl und Benzin; dies konnten die Aufständischen nun unterbinden. (Die Pipeline für Rohöl aus der Wüste war bereits seit längerem außer Betrieb genommen.)

80 Prozent der Küstenstadt Al-Sawija brachten die Aufständischen unter ihre Kontrolle, auch die Gebirgsstadt Al-Gharijan wurde eingenommen.

Bei Kämpfen in dem Küstenort Al-Brega wurden vier Rebellen getötet und 23 verletzt, so berichtete die Oppositionszeitung Al-Manara.

Die Infrastruktur des LAndes begann zusammenzubrechen. Staatsangestellte erhielten kein Gehalt mehr; Treibstoff und andere Güter wurden immer knapper. Ghaddafi rief die Bevölkerung in einer Audiobotschaft zum Durchhalten und zum Kampf gegen die Aufständischen auf.

Ende August 2011 Einnahme von Tripolis. Schätzungsweise 2000 Tote beim Kampf in und um die Hauptstadt. Am 23. August nahmen die Rebellen Gaddafis Residenz (Bab al-Asisija) ein. 
September 2011 Einkreisung von Bani Walid.
20. Oktober 2011 Gaddafi und seine Getreuen wollten mit einem Autokonvoi aus Sirte fliehen. Der Konvoi wurde zunächst von Nato-Kampfflugzeugen gestoppt, Aufständische griffen dann zu Fuß ein. Gaddafi konnte zunächst noch flüchten, wurde dann aber gestellt; wohl nur leicht verwundet (Schusswunde am rechten Arm?), wurde er gedemütigt. Auf der Fahrt in ein Krankenhaus geriet das Auto in ein Gefecht zwischen Gaddafi-Truppen und Revolutionären; dabei wurde er - vermutlich von einem Querschläger - im Kopf getroffen, so dass er noch im Fahrzeug starb.

Zurück zur Hauptseite

Quellen:

Printmedien:

Haller Tagblatt vom 2011-03-18, -19, -21, -22, -23, -24, -29, 
2011-04-07, -08, -15, -26
2011-08-16, -17, -22, -23, -24, -28
2011-09-08
2011-10-22



Home


Konfliktseite


Seitenanfang
Stand: 2020-04-18
Letzter Bearbeiter: J. Gierich
Karte: Karte_Libyens.png; aus: Wikipedia. Autor: de:Benutzer:Diba
Datei: konflikt/libyen/libyen-d1.htm